Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt,
wir haben Sie von unseren Kindern geliehen.
(Zitat: Sitting Bull)

iso1

Was nutzen uns die heutigen Umsätze und die Annehmlichkeiten, wenn unsere Nachkommen darunter leiden müssen und eine Umwelt vorfinden, die belastet oder gar zerstört ist?

Wir behüten unsere Kinder und unsere Familie im täglichen Leben, aber bedenken in blindem Vertrauen auf unsere Routine nicht, dass unser Handeln ständig hinterfragt werden muss. Was unseren Familien und Freunden bleiben soll, sollte der Maßstab für das sein, was wir der gesamten Gesellschaft hinterlassen.

Deshalb ist für uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln und Nachhaltigkeit in allen Entscheidungen Ziel und Verpflichtung, unsere Arbeit so zu gestalten, dass unser soziales Umfeld und unsere Nachkommen die Welt, in der sie leben, genießen können.

Schon bevor es unsere Kunden von uns verlangten, setzten wir uns die Leitsätze der ISO 14001 zum Ziel

– ohne dass wir dieser Norm verpflichtet waren!

Durch den reduzierten Einsatz von chemischen Produkten können wir die gesundheitliche Belastung unserer Mitarbeiter reduzieren. Einfache Mittel wie Alkohol- und Essigreiniger und ein verstärkter Wassereinsatz erwiesen sich als sinnvoll und effizient. In manchen Bereichen brachte sogar die Rückkehr zur Handarbeit an Stelle von Maschineneinsatz wesentliche Verbesserungen.

Die Zukunft der Welt liegt in unserer aller Hände.iso2

Wir als mittelständisches Unternehmen und Sie als Auftraggeber können zum Schutz der Umwelt beitragen. Kleine, beständige Schritte garantieren, dass wir und unsere Nachfahren die Welt weiter genießen können.

Es ist an der Zeit, etwas zu ändern!